Nachhaltigkeit ist uns ein wichtiges Anliegen

Ein kurzes Video zum PV-Projekt, welches für uns von der Firma Helion AG ausgeführt wurde. Mit bestem Dank für die tolle Zusammenarbeit.

Die Nutzung der Sonne als Energieträger und somit die Gewinnung von Solarstrom wurde mittels einem PV Grossprojekt in der zweiten Jahreshälfte 2021 in die Tat umgesetzt. Unser Hallendach mit einer Nutzfläche von 1530m2 wurde dabei mit rund 800 Hochleistungs-Solarmodulen, die auf einem Trägersystem angebracht sind, austestattet. Die gesamte Anlage wurde von der Helion AG projektiert und realisiert und verfügt über eine Nennleistung von 322 kWp. Rund einen Drittel der solaren Energie wird im Jahresdurchschnitt für den Betrieb der eigenen Produktionsanlagen und Betriebseinrichtungen verwendet. Ein Grossteil der überschüssigen Energie wird ins Netz eingespiesen. Ein kleinerer Teil der solar gewonnenen Energie – mit wachsender Tendenz – wird für die Elektromobilität aufgewendet. Bereits sind erste Service-Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb bei uns im Einsatz. Dazu wurden bei den Besucherparkplätzen wie auch in unserer Einstellhalle mehrere Ladesäulen installiert. Ein besonderer Benefit gilt unseren Kunden: Diese können ihr Elektrofahrzeug während einer Besprechung bei uns kostenlos mit Solarstrom laden.

Auch für den Bezug von elektrischer Energie setzen wir seit Jahren auf zertifizierten Strom aus 100% Schweizer Wasserkraft (Zertifikat PDF). Somit erfolgt die komplette Stromproduktion aus erneuerbaren Energieträgern mit Schweizer Herkunft.

Verschiedene weitere Ideen zur optimalen Nutzung der selbst erzeugten solaren Energie, aber auch Überlegungen zur Reduktion des Verbrauchs elektrischer Energie sind derzeit bei uns in der Projektphase und werden nach und nach umgesetzt. So leisten wir einen wertvollen Beitrag für das Klima und zur nachhaltigen Energieversorgung mit alternativen Energieträgern.